Carpe Corpus

e.V.

2 X Gold, 2 X Silber bei Europameisterschaft

Vom 2.8. bis 10.8. fanden in Doorwerth (Niederlande) die Europameisterschaften „Feld und Jagd“ (European Field Archery Championchip – EFAC) statt. Mit dabei auch 5 Bogenschützen des Henstedt-Ulzburger Vereins Carpe-Corpus: Julia, Benjamin und Olaf Kaetzler sowie Vinzenz und Dörte Zeeb. Während Vinzenz mit dem Compoundbogen unterwegs war hatten die anderen 4 Starter aus Ulzburg ihren Blankbogen Recurve, einen olympischen Bogen ohne Visier und Stabilisatoren als Werkzeug dabei.
Über einen Zeitraum von 5 Wettkampftagen (Montag bis Freitag) galt es, täglich auf 28 Ziele, die im Gelände aufgestellt waren, mit Pfeil und Bogen zu schießen. Morgens um 8 Uhr trafen sich alle Bogensportler zum Briefing am Eventgelände direkt am Schloss Doorwerth, bevor es dann in die Parcours ging. Ab 9 Uhr hieß es dann „Alle ins X“, und bis ca. 17 Uhr waren dann alle maximal 112 Wertungspfeile verschossen. Die Gastgeber des holländischen Bogensportverbandes hatten ganze Arbeit geleistet und schöne und abwechslungsreiche Ziele gestellt. Und wer glaubt, in den Niederlanden sei alles nur flach wurde eines Besseren belehrt – so manch ein „Flachlandindianer“ geriet schon ein wenig aus der Puste, die täglich über 10 Kilometer durchs Gelände zu bewältigen. Und auch das Wetter hatte alles zu bieten: während an den ersten Tagen die Sonne schien, wurde im Verlauf des Turniers der Wind immer stärker, was insbesondere bei den Schüssen über lange Distanzen (bis zu 80 Yards, also rd, 72 m) zu der ein oder anderen Verwehung führte. Und als ob das noch nicht genug war, kam am letzten Tag auch noch der Regen dazu – ab ca. 11 Uhr hatte der Himmel die Schleusen geöffnet und es regnete so stark, dass zum Teil trotz Fernglas die Pfeile auf der Zielscheibe nicht mehr zu erkennen waren. Am Samstag erfolgte dann die Siegerehrung, und hier konnten 4 Schützen strahlen: Während Benjamin Kaetzler seinen Europameisteritel in der Klasse Schüler verteidigen konnte, konnte seine Schwester Julia die Silbermedaille bei den Juniorinnen in Empfang nehmen. Vinzenz Zeeb holte Silber bei den Jungen Erwachsenen. Und Olaf Kaetzler konnte bei seinem ersten Auftritt auf internationaler Ebene die Leistungsklasse C der Blankbogen Recurve für sich entscheiden und nahm eine Goldmedaille mit nach Hause. Alle konnten sich am Ende des Turniers darüber freuen, auch persönliche Bestleistungen aufgestellt zu haben. Eine tolle Leistung der Schützen des kleinen Ulzburger Vereins. Nun sind alle Augen auf das kommende Jahr gerichtet, wenn die Weltmeisterschaft in Estland startet.

Kommentare sind geschlossen.